Zitate und andere schlaue Sprüche

Ihr kennt sie sicher alle. Tolle Zitate. Eindrucksvolles Sprüche. Auf jeglichen Social-Media-Kanälen folgen tausende Menschen diesen Gruppen/Seiten. Manchmal sind sie von unglaublich intelligenten Persönlichkeiten. Viele von denen, die in der Vergangenheit lebten. Von Schriftstellern, Dichtern,… manche mit religiösem Hintergrund. Manchmal aber auch von unbekannten Personen. Zitate aus großartigen Songs. Jeder von uns würde sicher schon einmal nach seinem Lieblingszitat gefragt. Aber warum?

 

Warum genießen sie solch eine Beliebtheit? 

 

Ich selbst möchte mich gar nicht davon freisprechen. Im Gegenteil. Ich habe  unzählige Bilderrahmen mit solchen Zitaten in meiner Wohnung hängen, ein Kalender mit tollen Zitaten hängt in der Küche und zwei, für mich sehr wichtige, Sprüche sind sogar auf meinem Körper tätowiert. Auf meiner Wirbelsäule steht beispielsweise geschrieben „Die Kunst zu Leben besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen“ und auf meinem rechten Rippenbogen steht:  „Love like you´ve never been hurt“. Warum? Dazu gibt es selbstverständlich eine Geschichte. Eine Erfahrung. Ein Gefühl. Etwas was ich definitiv nie vergessen werden. Was mich aber auch immer wieder daran erinnert, das Leben zu genießen. Zu kämpfen. Zu lachen. Glücklich sein! ….meine Werte nach außen zu tragen.

 

So wird es auch bei dir sein, wenn du auf solche Zitate oder Sprüche stehst. Jeder von uns verbindet seine eigene Geschichte, sein Erlebtes, eine eigene Erfahrung mit solchen Sprüchen. Man kann so viel hinein interpretieren. Sie sich zu eigen machen. Manche von ihnen sind motivierend. Von manchen fühlt man sich verstanden. Mit manchen kann man sich ausdrücken ohne seine wahren Gefühle preiszugeben. Vielleicht sogar etwas dahinter verstecken. Sie fassen häufig so viele (verschiedene) Informationen in einen kurzen Satz zusammen. 

 

 

Ich kann dir nur empfehlen, dir dein Lebensmotto - dein Lieblingszitat auszudrucken und sichtbar irgendwo hinzu hängen/stellen… Es wird dich täglich motivieren und glücklich machen. Ganz sicher!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0